Auf die Plätze....

fertig.....

...los!



Sozialisierung schon im Welpenalter ist beim Schwarzen Russischen Terrier entscheidend. Das positive Heranführen an den Kontakt zu Menschen, Kindern, Hunden und anderen Tierarten ist für die Entwicklung und ein entspanntes Miteinander wichtig. 

Es beginnt schon mit dem geduldigen Warten bei geöffnetem Kofferraum, dem souveränen respektvollem Verhalten im Hundeverein, dem Desinteresse an Joggern und Radfahrern - mit etwas Übung klappt das prima. 

 

Auch gezielte Besuche etwa im Baumarkt mit vielen Menschen, lärmenden Einkaufswägen und Maschinen sind für die Bildung des sprichwörtlich nervenstarken Charakters förderlich. Natürlich ist damit nicht gemeint, den Hund bei einem Einkauf, womöglich noch unter Zeitdruck, hinter sich herzuziehen, sondern im ständigen Kontakt zum Hund ihn an die vielen noch unbekannten Dinge heranzuführen und sein Selbstvertrauen zu festigen.

 

Besuch von oder bei einem befreundeten "FamilienRudel" ist immer eine tolle Sache!  Das Spielen bzw. Kommunizieren mit anderen gut sozialisierten Hunden fördert die Bindungen und das Kommunikationsverhalten.